10/12/2008

Die Tortuga Bay: Ein Paradies ! Leguane, Pelikane, Kakteenwald, Blaue Boobies

Wir haben einen ganzen Tag in dieser Tortuga Bay verbracht, als geführte Tour geht es gute zwei Stunden. Dafür haben wir viel, viel gesehen - und uns sowohl vom herrlichen Strand, von der Lavastein-Küste, dem Kakteenwald und natürlich dem Ozean verzaubern lassen. Und entdeckten "unsere Tiere der Galapagos-Inseln" - hier auf einem Foto der Blaue Boobie und ein Leguan:


Diese blauen Füsse ! Der Boobie kann wunderbar segeln und im Sturzflug ins Wasser, um sich einen Fisch zu fangen.


Wir haben mehrere Gruppen und kleinen und grösseren Kolonien von Leguanen in der Tortuga Bay entdeckt - und hatten viel Zeit, sie zu beabachten. Am stärksten war, wenn die Leguane - die auf den Lava-Felsen lebten - in die Brandung des Ozeans gingen, um dann zu tauchen und auf dem Meeresgrund ihre Pflanzen zu fressen.


Die grösste Kolonie, wir konnten es anfangs gar nicht glauben, lag wie tot in der Sonne, über 50 Tiere, zum Teil über- und untereinander, sah aus wie eine grosse Orgie...




Die Vögel suchen bei den kleinen Dinosauriern nach Insekten und anderen Plagegeistern



Manchmal glaubten wir, die Leguane setzen sich extra in Positur !

Und der Pelikan im Baum putzt sich, ruht sich aus - ein herrliches Bild.



Nahebei beim Hafen Puerto Ayora, dem grössten Städtchen auf der Insel Santa Cruz und der Galapos-Region, liegt die Portuga Bay. Zu Fuß in einer guten halben Stunde zu erreichen, erst ein grosser Strand mit riesigen Wellen für Surfer, dann eine felsige Lavastein-Küste, ein Riesen-Kakteen-Wäldchen, Mangoven-Bäume in einer schönen Bade-Bucht zum Schwimmen. Und wir erlebten die kleinen Dinosaurier - die Leguane in so vielen unterschiedlichen Formen und Farben und Grössen, im Wasser und auf dem Lande - es war phantastisch. Und beobachteten Pelikane und die besondere, nur hier existierende Seevogel-Sorte, die Blauen Boobies mit blauen Füssen.











Keine Kommentare: