7/02/2008

Four-Wheel-Abenteuer


Für mich hatte Australien gleich drei Überraschungen parat: Ich konnte in der Wildniss mit dem 4-Wheel-Car auf sehr ungewöhnlichen Wegen - fast wie Offroad - fahren, es war einfach herrlich. Und wie früher als Jugendlicher in relativ kleinen Zelten in Wildernis Camps schlafen - mitten in der Natur, ohne jeden Komfort. (Und später im Caranvan an der Ostküste direkt am Strand übernachten - wunderbar, mit Meeresrauschen für das Ohr und die Milchstrasse im grossen, freuen Sternenhimmel fürs Auge.)




Grössere und kleinere Flüsse, oft auch "nur" überflutete Strassen, zu durchfahren, das bringt wirklich Spass - und ist eine herrliche Art Auto zu fahren ...




Endlos fahren, täglich etwa 300 km, nicht auf Strassen,
auf Schotterpisten, Sandwegen, endlosen Bodenwellen,
oft nur eine Spur auf der Strasse. Aber der Gegenverkehr - meist zuerst an der grossen Staubwolke zu erkennen - kam ja auch nur halbstündlich - und wir hatten die Strasse für uns.
Die nächste Tankstelle in der Wildnis natuerlich auch nur alle paar hundert Kilometer - wir hatten ja den Reservetank.
Neben Kühen und Wildtieren gab es auch noch die sogenannten Road-Trains mit grossen Tempo und bis zu vier grossen Anhängern (insgesamt bis zu 60 m lang) und schleuderten Steine gegen die Windschutzscheibe. (Diese Schäden sind übrigens in keiner Auto-Versicherung drin und müssen also extra bezahlte werden.) Wir hatten bereits am ersten Tag zwei Steineinschläge auf der Windschutzscheibe ...












Beim zweiten Wildernes Tented Camp Marunbadidi kamen wir erst bei Dunkelheit an und mussten durch den Fluss - und sahen den weiteren Weg nicht mehr. Glücklicherweise kam ein anderes Auto und wir fanden zusammen den Trail. Das Abendessen am Lagerfeuer schmeckte doppelt gut! Am nächsten Tag sahen wir uns den Fluss noch einmal bei Tageslicht an, herrliches Wasser und über die Felssteine zu fahren bringt wirklich Spass und ist zugleich ein bisschen aufregend. Haben dann übrigens in diesem Fluss noch mehrmals gebadet, herrlich erfrischend bei der Hitze.





Keine Kommentare: