6/18/2008

Zai Jian China ! - Good bye China !


Wir waren 33 Tage in China, davon zweimal fünf Tage in Shanghai ("die Zukunft!") und einmal fünf Tage in Peking ("die Gegenwart") sowie zweimal an der Grossen Mauer ("die Vergangenheit")- dieses waren für uns die stärksten,interessantesten und aufregendgsten Phasen. Wir haben viel gesehen und Neues gelernt und vieles, was wir über China im Kopf hatten, über Bord geworfen. China ist ganz anders als wir dachten. Vor allem sehr viel moderner, sehr viel freiheitlicher, sehr viel marktwirtschaftlicher. Kleines Beispiel: Wir haben bislang in keinen Land unserer World Tour in jedem Hotel in China, sogar im Berggasthof ohne Komfort, direkten und benutzbaren Internet-Anschluss gehabt. In den Städten sprechen junge Leute englisch, sind modischer und origineller angezogen als im Europa, sind offen und aktiv und hilfsbereit - und freuen sich über Gäste aus Deutschland. Der Umbruch in China in nur einer Generation, die in anderen Ländern und Kontinenten mehrere Generationen dauert, ist gewaltig. Und bei der Erdbeben-Katastrophe ist die sofortige Aktivität der Regierung und die Hilfsbereitschaft der Bürger ungewöhnlich gross und stark.

Wir hatten neben BBC Worldwide einen chinesischen Lieblings-TV-Sender: CCTV 9 Central China TV Number Nine - auf englisch, eine Art Nachrichten-TV-Sender. Neben den News gibt es eine täglichzen Kultur-Magazin-Sendung sowie Wissenschafts- und Geschichts-Beiträge.

Zur Olympiade ab dem 8.8.08 acht Uhr acht, der Glückszahl in China, wünschen wir dem Land und seinen Bürgern ein besonders gutes Gelingen, nachdem mehrere Naturkatastrophen wie Erdbeben und aktuell Hochwasser diese Region heimgesucht haben.

Wir fliegen am 19.6. weiter nach Sidney. Australien ist nach Afrika und Asien der dritte für uns neue Kontinent auf unserer Weltreise.
Wir sind neugierig und gespannt.

Keine Kommentare: